,

Es wird heiß und bunt

Es wird heiß und bunt

02.01./03.01.2023 | AUCKLAND – ROTORUA

Kleiner Nachtrag – hier hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen bei der zweiten Bildergalerie.
Der richtige Link kommt jetzt hier und ich habe ihn unten in der Beschreibung auf korrigiert.

Viel Spaß!

Die Nordinsel liegt nun hinter uns, doch bevor wir uns dem Süden widmen, bleiben noch ein paar Tage auf der Nordinsel, von denen wir kurz erzählen wollen.

Am 2.1. ging es für uns von Auckland nach Rotorua, ziemlich mittig der Nordinsel mit einem leichten Osthang. Rotorua und die gesamte Umgebung/Region ist vor allem für Geothermie bekannt, mit heißen Quellen und natürlich stinkender Luft 🙂 Da wir ja unsere Pläne etwas umgeschmissen hatten, stand für den Tag eigentlich Wai-O-Tapu, ein Geothermalgebiet, auf dem Plan, da es nur Fr-Sa-So-Mo aufhat.

Wai-o-Tapu – ohne uns…

Dafür hatten wir am Vortag noch Karten online gekauft. Also fuhren wir nach dem Frühstück in Auckland los und standen erstmal ordentlich im Stau, denn auch hier wird ab und an gebaut und so war die Autobahn ziemlich proppevoll. Aber irgendwann fuhren wir ab und schlängelten uns durchs Niemalsland Richtung Rotorua. Letzter Einlass für Wai-o-Tapu ist übrigens 15 Uhr, wie mussten uns also ein bisschen ranhalten und kamen dann auch um 14:30 Uhr vor Ort an. Dummerweise wurde der Park auf Grund von zu voll direkt vor unserer Nase geschlossen. Das war echt sehr blöd, ABER, glücklicherweise hatte der Park die Öffnungszeiten auf den Dienstag ausgedehnt, so dass wir am nächsten Tag nochmal einen Versuch wagen wollten.

Da wir nun den Wai-o-Tapu nicht machen konnte, fuhren wir in ein kleines Gebiet, das eigentlich ein Schwimmbad mit heißen Quellen war. Dort konnte man aber auch rein, ohne Baden gehen zu müssen und das machten wir auch für einen kleinen Schnapperpreis von 4 NZD (also phi mal Daumen 2,50 Euro).

Dampf überall – Waikite Valley Hot Pools

Da das Gebiet nicht sonderlich groß war, sind wir vergleichsweise recht schnell durchgelaufen und danach direkt in unsere Glamping Unterkunft gefahren. Nach unserem Check-In sind wir noch zum Einkaufen gefahren, haben es uns Abends gut gehen lassen und haben uns bei Zeiten in den den Zelten verkrochen.

Und da es vor allem ein Tag für die Fahrerei war, ist die Bildausbeute auch nicht so megagroß – hier geht es lang zu den Bilder.

Bildergalerie

Ein Haka, viel heiße Luft und ein Champagner

Am nächsten Morgen stand die Tour durch Whakarewarewa an, die um 10 Uhr losgehen sollte mit einer geführten Tour durch ein noch bewohntes Maori-Dorf inkl. der Besichtigung einiger heißer Quellen und deren Funktion im Alltag der dort lebenden Maori. Auf dem Gelände gab es auch drei Geysire, doch die waren eher so kleine Dingelchen und nichts gegen den großen Geysir in Island. Wollen das aber nicht weiter bewerten, nett sah es nämlich trotzdem aus 🙂

Nach der Besichtigung hatten wir noch einen kulturelle Vorführung verschiedener Lieder und Tänze der Maori gebucht, inklusive dem berühmten Haka. Die Show ging knapp eine halbe Stunde und eine Gruppe von Männern durfte sich auch unter Anleitung der Maori an einem Haka versuchen…Danach drehten wir noch eine ausgedehnte Runde durch den Geothermie-Park mit seinen Schlammpotts, heißen Quellen, giftigen Seen und heißen Fontänen und einem immer in der Luft schwebendem Geruch nach faulen Eiern. Nach Whakarewarewa fuhren wir aber pünktlich wie der Maurer nach Wai-o-Tapu, um uns nicht nur den Champagnerpool anzusehen, sondern alles, was drumherum zu sehen war.

Warum Champagnerpool? Naja, schaut selbst:

Das Gebiet war einfach toll, auch wenn uns die Sonne von oben und durch die Wolken fast die Birne weggebrutzelt hat. Da tat so ein Dampfbad auf Entfernung natürlich doppelt gut – die Ironie darf gern behalten werden. 😛

Ihr merkt schon, diesmal wird der Eintrag kürzer, denn mir fallen gleich die Augen zu und die Tage sind oft so pickpacke voll – da fällt das Schreiben manchmal hinten runter. Über das Glamping und die Wetterkapriolen werd ich aber die Tage nochmal schreiben, wenn es klappt.

Lange Rede kurzer Sinn, hier nun aber fix zu den Bildern, die wirklich sehenswert sind – Stefan hat versucht alles so gut wie möglich zu beschriften, also viel Spaß!

Bildergalerie

Bis dahin, bleibt gesund und munter!


Entdecke mehr von weltumbrummler

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Hinterlasse einen Kommentar

Wir sind…

Willkommen auf unserer Seite. Wir sind die Weltumbrummler Beate und Stefan. Hier teilen wir unsere Geschichten von Reisen nach Nah und Fern und freuen uns, wenn Du hier etwas Inspiration findest.

Alle Bilder sind von uns – bitte respektiert das. Wenn Ihr Fragen zu Kamera, Objektiv oder ähnliches haben solltet, schreibt uns gerne einen Kommentar hier auf der Seite oder eine Mail.

Wir freuen uns!

Let’s connect