,

Grüner Daumen

Grüner Daumen

Hallööchen Popöchen,

nun sind ja mittlerweile wieder ein paar Tage vergangen seit dem letzten Eintrag. Was gibt´s Neues?

Stefan ist am Freitag nachmittag gut gelandet und wir sind schön mit dem Transrapid vom Flughafen in die Stadt gefahren, um mitten im Feierabendverkehr in die Metro zu steigen. Aber das hat alles problemlos geklappt. Nachdem wir in der Wohnung gelandet sind, haben wir erstmal die Füsse hochgelegt, was gefuttert und dann noch einen kleinen Rundgang durch meine „Hood“ gemacht 🙂

Samstag war dann auch schnell da und das erste, was Stefan überhaupt zu sehen bekommen hat, war der große schwedische Kumpel namens Ikea. Mit Sack und Pack (einem neuen Regal) sind wie wieder Richtung Wohnung und haben das gute Stück dann aufgebaut – passt perfekt und erfüllt absolut seinen Sinn und Zweck!

Abends sind wir dann noch ein wenig schlendern gewesen durch die French Concession, um noch ein paar Lebensmittel einzukaufen und haben uns erstmal noch eine Kleinigkeit an einem Straßenstand geholt. Chinesische Maultauschen für nen Appel und ein Ei. Und lecker war es! Da meine Stammkaufhalle ja direkt in der Metrostation Dapuqiao und somit nur einen Steinwurf von Tanzifang ist (darüber hatte ich ja schon einmal berichtet), haben wir direkt dort noch einen Abstecher gemacht. Neben vielen Futterständen gab es auch ein kleines Restaurant mit einem Biergarten, in dem wir uns dann ein Plätzchen ergattert konnten. Es war an dem Abend recht mild, also gönnten wir uns ein schönes Himbeerbier aus dem Vereinigten Königreich. Das es den Leuten in dem Künstler- und Handwerkerviertel nicht an Kreativität mangelt, zeigt auch die Wiederverwertung alter Bierfässchen. Ich hab versucht, es in einem Bild festzuhalten, ich hoffe das man es erkennt. Nach unserem Bierchen sind wir noch durch die Do-it-your-self- und Kunstgalerie gelaufen, wo wir noch einen Impuls/Inspiration für meine künftigen Malereiversuche ergattert haben. Man darf also gespannt sein.

Hier die kleine Auswahl des Tages.

Am Sonntag hatten wir uns den Yu-Yuan-Garten auf den Zettel geschrieben. Den hatte ich beim ersten Versuch und heillosem Umherirren nicht gefunden. In der Hoffnung das es dieses Mal klappt, haben wir uns also auf den Weg gemacht – hatten aber ein ähnliches Problem, wie beim letzten Mal – aber dank der Durchsetzung von Stefan, haben wir ihn aber dennoch gefunden. Über eine Brücke (brummelvoll) die vom Yuyuan-Tourismarkt zum Garten über einen Teich führte, der proppevoll mit dicken Karpfen, in diesem Fall Kois, gefüllt war, hatten wir also den Eingang gefunden. Die Brücke war leider wie ein Nadelöhr, was wirklich ein bisschen komisch war, denn 90% der Leute wollten gar nicht in den Garten. Und immer mit den blöden Selfies…Meiohmei. Aber nachdem wir uns über die Brücke zum Eingang durchgekämpft hatten, standen wir also in dem Garten. Bereits 1559 wurde er als Privatgarten angelegt und gilt heute als Besuchermagnet in Shanghai. Das Yù steht dabei für Frieden, Ruhe oder auch Bequemlichkeit. Neben alten Bäumen, mehreren Teichen, höhlenähnlichen Durchgängen, Brücken, Drachen, die die Mauern verzieren, gab es auch hier in den Teichen Unmengen der dicken Fische mit ganz unterschiedlichen Schattierungen und Farben. Die einzelnen Farben haben dabei jeweils eine Bedeutung – leider hat mir die noch niemand verraten. Vielleicht sagens uns ja die Japaner 🙂

Alles in Allem als ein sehr schöner Garten, der im Sommer und mit blauem Himmel sicher noch einiges mehr zu bieten hat und die hektische Großstadt hinter den Mauern verschwinden lässt.

Und schwuppdiwupp – hier die Bilder des Tages.

Das war es aber noch gar nicht, was wir alles an dem Tag und den folgenden unternommen haben – aber da es schon recht spät hier ist, kommt der Rest wenn ich wieder in Shanghai zurück bin (Stadtgott-Tempel, Bund, Cloud 9 Bar, Century Garden, Expogelände) und vieles mehr

Und nicht vergessen, aber morgen gibt es  Berichte aus und über Japan 🙂

Bis denne
Stefan und Beate


Entdecke mehr von weltumbrummler

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Hinterlasse einen Kommentar

Wir sind…

Willkommen auf unserer Seite. Wir sind die Weltumbrummler Beate und Stefan. Hier teilen wir unsere Geschichten von Reisen nach Nah und Fern und freuen uns, wenn Du hier etwas Inspiration findest.

Alle Bilder sind von uns – bitte respektiert das. Wenn Ihr Fragen zu Kamera, Objektiv oder ähnliches haben solltet, schreibt uns gerne einen Kommentar hier auf der Seite oder eine Mail.

Wir freuen uns!

Let’s connect