,

Himmelhoch blumig

Himmelhoch blumig
Es ist wie es ist – immer, wenn irgendwo ein Botanischer Garten ist, dann muss ich rein. Wenn ich es nicht besser wüsste, meine Eltern hätten mich auch Flower nennen können. Mutti, Flower = Blume 🙂

Na jedenfalls hab ich mich gestern mein sehr milden 25 Grad und Sonnenschein an den Rand von Shanghai begeben, in der Hoffnung, dass nicht so viele auf die selbe Idee kommen 😛 Das mit der Sonne ist natürlich etwas übertrieben, denn leider war es gestern recht smoggy, also immer leicht dunstig und bei den Bildern dementsprechend der blaue Himmel nicht ganz so blau wie erhofft. Ein paar gute Schnappschüsse sind dennoch bei rausgekommen.

Jedenfalls fuhr ich also an den Rand um den, mittlerweile nicht mehr größten, aber immer noch mit 80 Ha einen sehr großen botanischen Garten anzuschauen. Es gibt in Shanghai 2, dieser hier ist jedoch der ältere. Auf dem Weg von der Metro zum Garten musste ich durch ein Wohngebiet und da hab ich erstmal ne Schlägerei gesehen – Ole, dachte ich, und ging lieber nen Schritt schneller. Fast am Eingang angelangt sah ich was weißes, pompöses – man nennt es Braut – irgendwie schwirren die hier überall rum. Da sie, wie Ihr richtig lest, ein weißes Kleid anhatte, hatte sie rote Schuhe an, um die Glücksbringer-Farbe auch an sich zu haben.

Ich ging also zum Eingang, zahlte ca. 2 Euro und verschwand dann in der Masse der Menschen, denn der Park war gut gefüllt. Zuerst schlenderte ich etwas planlos umher, weil einen Plan gab es nicht extra. Hab erst später gepeilt, dass auf der Eintrittskarte eine Beschreibung drauf war. Beim schlendern sah ich schon die ersten komplett weißen Bäume – Magnolie – in voller Blüte. Doch leider stand die in einem abgesperrten Bereicht, weil auch hier, wie so oft in Shanghai, Baustelle angesagt war. Ich ging dann in den Bonsai-Garten. Ungefähr 2000 Bonsais beherbergt der Garten, ein Teil davon konnte ich besichtigen, der Großteil war leider nicht zugänglich. Auf jedenfalls waren die „Kleinen“ mitunter gar nicht so klein! Einige haben sogar Preise gewonnen! Der Jahreszeit geschuldet, waren aber nicht alle grün, sondern zum Teil noch im Winterschlaf. Ein kleiner Teich, wenn auch ziemlich tot, umrahmte den kleinen Bonsaigarten. Allgemein war das Wasser was im Garten war, nicht so lecker. Mit Booten konnte man aber auf dem kanalähnlichen Wasser fahren, was viele auch taten. Oder picknicken oder einfach in der Sonne rumliegen auf den großen Grünflächen. Das waren eigentlich die Hauptbeschäftigungen der Chinesen. Nur ein paar weniger Ausländer haben sich hier verirrt. Dann bin ich endlich zu den Kirschbäumen gekommen, die eine große Attraktion waren. Ich hoffe, dass es in Japan noch nicht so weit ist. Will doch eigentlich dort die Kirschblüte sehen! Viele Handys wurden gezückt, aber auch viele Chinesen mit wirklich großen Kameras und Objektiven nutzen die bereits in Blüte stehenden Kirschbäume. War auch wirklich schön anzusehen und auch gefundenes Fressen für mich 🙂

Nachdem ich bestimmt 100 Fotos dafür verschossen hatte, lief ich weiter Richtung Rhododendron-Garten. Hier war zum Teil schon einiges am blühen, einiges aber noch nicht. Das Wetter ist doch noch recht unentschlossen, wenn man bedenkt, dass heute nur 10 Grad waren. Fast wie im April 🙂

Den Abschluss meines Rundgangs bildete der Magnoliengarten. BOA. Und endlich roch es mal nicht nach Essen, abgestandenem Wasser oder anderen komischen Gerüchen. Jippie!!! Wirklich toll sah das aus!

Aber nun genug Geplänkel – jetzt gibt´s Bilder vom Frühling!

Und da heute Sonntag ist – die Wohnung geschniegelt und ich noch nicht – kann ich ja auch endlich mal ein paar Bilder von den paar Hochhäusern zeigen. Da bin ich während der Feiertage nämlich nach Pudong gefahren und einfach ein bisschen rumgelaufen. Vorher hatte ich mir aber auch schon eine andere „Sehenswürdigkeit“ angesehen – nämlich den Longhua Tempel. Der war an dem Tag zwar recht voll, weil eben zu Chinese New Year die Buddhisten ihren Segen holen, dennoch war das Wetterchen zum einen bestens und zum anderen gab es doch ein paar Motive die es lohnte, abzulichten.

Hier also die Bilder zum Longhua-Tempel.

Danach war ich noch kurz in der Wohnung, um dann doch noch Richtung Pudong bzw. Lujiazui zu fahren bevor die Dämmerung einsetzte. Da ich viel Zeit mitgenommen hatte, konnte ich in aller Ruhe zwischen den ganzen Touris, Einheimischen und auch chinesischen Touris meine Bilder machen und alles genaustens inspizieren. Jedoch war es so voll, dass ich auf keinen der Türme hoch bin, weil die Schlange am Eingang zu lang war, dass ich gedacht habe – pfffff – versuch ich lieber ein andern mal.

Und so habe ich es wirklich mal unter der Woche geschafft, die Luft war soweit sauber, dass die Bilder zwar durch Glas gemacht wurden, aber der übliche graue Schleier nicht zu sehen war. Ein paar gute Schüsse sind auch bei den beiden Shootings rausgekommen. Ich freu mi 🙂 🙂 (das Aussortieren ist aber auch sehr sehr sehr mühsam, da alleine die beiden Shootings fast 1000 Bilder umfassen – verrückt) – Hier aber heute nur die Bilder von „unten“. Ich hab soviel mit der Kamera rumgespielt…aber ein bisschen was ist ja zu sehen, das das Wichtigste.

Let´s go – das Wolkenkratzer-Ensemble.

Und als kleiner Nachtrag – um mal eine ungefähre Ahnung zu haben, was man hier täglich zu Fuß rumlatscht – seit dem 21.1. bin ich knapp 245 km zu Fuß marschiert. Kann sich also jeder ausrechnen, was das im Schnitt macht. Ich glaub das läuft man sonst vielleicht, ich hab keine Ahnung…Vermutlich braucht man sonst etwas länger, um die Strecke zu schaffen. 🙂

So, ich wünsch ein guts Nächtle

Be8ty

Entdecke mehr von weltumbrummler

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Eine Antwort zu „Himmelhoch blumig”.

  1. Avatar von sieguschando
    sieguschando

    Also, ich habe fast eine Woche gebraucht! Nein Flower ist nicht der richtige Name für Dich! Ich glaube Deinen Namen haben wir richtig ausgewählt: \“Beate die Glückliche\“! Und Blumen machen Dich glücklich, also passt das doch!!!Also dann weitere \“glückliche\“ Tage im Land des Lächelns, im Land der aufgehenden Sonne.LG Sieguschando

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Wir sind…

Willkommen auf unserer Seite. Wir sind die Weltumbrummler Beate und Stefan. Hier teilen wir unsere Geschichten von Reisen nach Nah und Fern und freuen uns, wenn Du hier etwas Inspiration findest.

Alle Bilder sind von uns – bitte respektiert das. Wenn Ihr Fragen zu Kamera, Objektiv oder ähnliches haben solltet, schreibt uns gerne einen Kommentar hier auf der Seite oder eine Mail.

Wir freuen uns!

Let’s connect