,

Quer durch Lissabon

Quer durch Lissabon

Tag 2 in Lissabon und wir waren von dem Tag gestern immer noch ganz schön geschafft. Schon morgens schien die Sonne mit voller Kraft und heizte uns ordentlich ein.

Unser Plan war einfach, erst ins Viertel Belem und dann mal schauen was der Tag noch so bringt. Wir nahmen den Hop-On Hop-Off Bus der uns über einige Abwege nach Belem brachte. Belem ist ein altes Stadtviertel im Westen der Stadt, direkt am Tejo. Von hier starteten viele der portugiesischen Entdecker auf ihre Reisen um die ganze Welt. Der Bus fuhr uns unter anderem am Regierungssitz, botanischen Garten, dem Palacio da Ajuda und anderen beeindruckenden Gebäuden vorbei bevor wir am Mosteiro dos Jeronimos ankamen. Das alte Kloster gilt als das schönste Gebäude Portugals. Leider stellten wir fest das wir nicht rein kamen da Montags geschlossen…

Unterwegs im Viertel stellten wir fest das in diesem Viertel quasi alles am Montag geschlossen hat. Zumindest das Padrao dos Descobrimentos war geöffnet und wir konnten auf die Aussichtsplatform um von dort das ganze Viertel zu überschauen. Das Gebäude ähnelt dem Bug eines Schiffes, ein Symbol des portugiesischen Nationalstolz. Das nächste Ziel, der Torre de Bellem, eine Art Wasserschloss was die Stadt früher schützte war leider auch geschlossen. Nach einer kurzen Pause entschlossen wir uns dann Belem zu verlassen und morgen nochmal zu besuchen.

Wir nahmen den nächsten Bus Richtung Zentrum und von da weiter Richtung Parque das Nacoes – einem zur Expo 1998 neu errichtetes Stadtviertel das im Kontrast zum Rest der Stadt sehr modern gestaltet ist. Unser Ziel dort war das Oceanario da Lissabon,  eines der größten Aquarien der Welt. Die total abwechslungsreiche Tierwelt der Ozeane die dort ausgestellt ist lässt sich am Besten durch die Bilder erleben, auch wenn viele Sachen nicht festhaltbar waren wegen den schwierigen Lichtverhältnissen.

Danach ging es weiter mit dem Bus durch das Viertel und über viele Umwege zurück ins Zentrum. Dort schauten wir uns die Kirchenruine an die gestern geschlossen hatte. Danach noch ein gutes Abendessen mit super Aussicht am Elevador de Santa Justa als Abschluss des Tages.

Und hier die heutigen Bilder.

Morgen geht es nochmal nach Belem um uns das Kloster von Innen anzuschauen (und vielleicht noch das ein oder andere Museum dort) und dann stehen noch die Kathedrale und die Festung an bevor wir am Mittwoch zurück in die Heimat aufbrechen.


Entdecke mehr von weltumbrummler

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Hinterlasse einen Kommentar

Wir sind…

Willkommen auf unserer Seite. Wir sind die Weltumbrummler Beate und Stefan. Hier teilen wir unsere Geschichten von Reisen nach Nah und Fern und freuen uns, wenn Du hier etwas Inspiration findest.

Alle Bilder sind von uns – bitte respektiert das. Wenn Ihr Fragen zu Kamera, Objektiv oder ähnliches haben solltet, schreibt uns gerne einen Kommentar hier auf der Seite oder eine Mail.

Wir freuen uns!

Let’s connect